Die neuesten Texte/Übersetzungen auf einen Blick.

 

- Malte und Wega

von Detlef Schulze

- Zimmermanns Sauger

Dresdner Neueste Nachrichten vom 24.10.2005 (von Andrea Rook)

Good bye, Arbeitsgesellschaft!

Bernd Zimmermann sitzt bleischwer in seinem Wagen, eine Stunde lang. Durch die Windschutzscheibe beobachtet er einen Pudel, der gerade sein Geschäft verrichtet und schon an der Leine weitergezogen wird. So beengt am hals und durch den Straßendreck geschliffen fühlt sich auch der Held dieses Premierenabends. Bernd Zimmermann, Fachberater für das "neue Wunder auf erden" nebst Turbinendüsen, Edelstahlteleskoprohren und Ersatzfilter, schafft es nicht. Wieder hat er keinen einzigen Staubsauger verkauft.
...

Was geschehen muss, geschieht. Nicht einmal das Blut, das sich einer der Puppenspieler sinnbildlich von den Händen wischt, hält den Kapitalismus auf der Bühne auf. Denn: Wenn nicht verkauft wird, wird auch nicht produziert. Wenn nicht produziert wird, ist es nicht mehr weit bis zum dritten Weltkrieg. Diese Logik der Märkte ist in "Zimmermanns Sauger" tragikomisch auf den Punkt gebracht

...

Ein wunderbar bildreiches, vielschichtiges, hervorragend auf die Bühne gestelltes Porträt eines Zeitgenossen mit Identifikationspotential. Eine bitterböse, mitunter ins Sexuell-Anschauliche abgleitende schwarze Komödie, der Ausgang offen. Eine Studie der untergehenden Arbeitsgesellschaft.

- Fremde Heimat

von Andrei Kurejtschik

Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, den bekannten weißrussischen Schriftsteller, Schauspieler, Regisseur, und Theaterkritiker Andre Kurejtschik an unser Haus zu binden. Obwohl noch am Anfang seiner Karriere heimste er bisher über ein halbes Dutzend Preise ein und inszenierte zahllose Theaterstücke in Weißrussland und in Russland.

Das hier vorliegende Stück "Fremde Heimat" erhielt unter dem Titel "Drei Gisellen" auch prompt den Preis des internationalen Dramatikerwettbewerbs in Jekaterinburg.

In epischer Weise wird die Geschichte einer jungen Französin (nach einer tatsächlichen Begebenheit!) erzählt, die durch die Wirren des zweiten Weltkrieges und nicht zuletzt durch die Liebe zu einem russischen Soldaten ihr Heimatland verläßt, sich in der Sowjetunion niederlässt und versucht, sich dort ein neues Leben aufzubauen...

 

- ROCKET MAN

von Ritchie Smith

Das ist der Gedanke dahinter: ein Mann, ein Rauhbein mit dem Schrei "Freiheit" auf den Lippen, dennoch ein "kleiner" Mann, versucht sich, fern von den Zentren der Macht, ein menschenwürdiges Leben für sich und seine todkranke Mutter aufzubauen. Und wie das englische "Recht", verkörpert durch die lokalen Behörden, zurück schlägt. Was die Behörden erwarten: ein kleiner Mann hat kein "Recht", so soll er aufgeben - vor aller Öffentlichkeit und als Exempel. Doch sie haben sich geirrt...

Gewann den PETER BROOK EMPTY SPACE AWARD in Edinburgh im Winter 2003!

- Headset - ein Blick aus der Beleuchterkabine

von William Downs

Es ist die letzte Vorstellung des "Hamlet" an einer OFF-Bühne. Während Ross, Produzent, Beleuchter und Inspizient in einem, mit dem plötzlichen Auftauchen seines Vaters fertig werden muß, steuert die Aufführung dem Abgrund zu: die Schauspieler leiden unter einer Lebensmittelvergiftung, Yoricks Schädel ist weg, Polizei ist im Haus und der bekannte Kritiker der Chicago Tribune sitzt im Saal. Es gibt nur einen Weg, das Desaster zu verhindern: der Kritiker muß sterben...
Eine durchgedrehte Backstage-Komödie, Theater über das Theater: Aus der Perspektive des Beleuchters erlebt der Zuschauer den Irrsinn des Theateralltages, der ihm sonst verborgen bleibt. 


- Waldo & Schmerl

von Daniel Haw

Waldo & Schmerl sind zwei jüdische Musiker und seit 20 Jahren zusammen auf "Tournee". Arm, schäbig, erfolglos und offensichtlich schlecht. Eine Stimme auf dem AB: der stotternde Messias, der die Welt erretten soll und dafür zwei Gerechte braucht. Diese jedoch finden, spät zwar, den Schlüssel zu einer erfolgversprechenden Karriere: Fehlerhaftes Spiel, das scheinbar gewollt ist, ist nicht mehr fehlerhaft. Der Messias und die Welt müssen warten: "Schnauze da draußen!"


SCHULISCHE EINRICHTUNGEN KÖNNEN DIE ANGEBOTENEN STÜCKE NACH ABSPRACHE KOSTENLOS NUTZEN.